Hygienekonzept

Grundvoraussetzungen

●  Geltende Hygiene- und Abstandsregeln (zehn Leitplanken des DOSB, das Vereinskonzept und behördliche Verordnungen) sind jederzeit einzuhalten.

●  Regelmäßige Desinfektion von benutzten Turn- und Sportgeräten, Kleingeräten, Bällen, Ablageflächen, Musikanlagen, Hilfsmitteln, etc. mit geeigneten Desinfektionsmitteln (mind. 61% Alkoholgehalt).

●  Regelmäßige und gründliche Reinigung und Desinfektion sämtlicher Räumlichkeiten, Türklinken und Griffen, Lichtschalter, Treppengeländer, etc.

●  Es dürfen nur Personen der jeweiligen Trainingsgruppen anwesend sein (keine Begleitpersonen).

●  Jede/r Teilnehmende erhält einen zugewiesenen Bereich für die Ablage des persönlichen Equipments sowie für den Aufenthalt während Pausenzeiten.

●  Ein Geräteauf- und -abbau ist zu organisieren und mit möglichst wenigen Personen vorzunehmen, um dabei die Abstandsregeln einzuhalten.

Regelmäßige Desinfektion der Hände und ggf. Füße

●  Beim Zutritt auf das Sportgelände

●  Nach dem Toilettengang

●  Ggf. in der Pause

●  Bei Barfußtraining sind auch die Füße zu desinfizieren.

Regelmäßige Desinfektion (vor/nach jeder Trainingsgruppe)

●  Sportgeräte (Großgeräte, Kleingeräte, Matten etc.)

●  Ablageflächen

●  Türgriffe, Handläufe, etc.

Toiletten

●  Toiletten bleiben geöffnet und werden regelmäßig (mind. nach jeder Trainingsgruppe) gereinigt und desinfiziert.

Eigenes Equipment der Sporttreibenden (was kann mitgebracht werden)

●  Yoga/ Gymnastik-Matte oder Handtuch (zur Unterlage)

●  Ggf. Spiel- und Handgeräte

●  Ggf. Trainingsmaterialien (z.B. Theraband, Hantel)