Bosseln mit dem TSV Nützen

Die fülligen Tage zu Weihnachten und Silvester sind überstanden und das Jahr startet mit guten Vorsätzen. So oder ähnlich wird es in den meisten Familien praktiziert. Einzig das kühle Winterwetter mit Regen, Schnee und Matsch hält den einen oder anderen davon ab raus in die Natur zu gehen um dort ausgiebig Sport zu treiben.

Nicht so beim TSV Nützen: Traditionell am ersten Samstag im neuen Jahr startet das allseits beliebte Bossel-Turnier in der weitläufigen Feldmark der Gemeinde Nützen. Straßenmannschaften Männer gegen Frauen, Ausgeschlafene und Nimmermüde, Landstraaten-Smieters und Chaotische 5, Pro Mille und Bossel-Eliten versuchen mit möglichst wenigen Würfen weite Strecken mit den speziellen Kugeln zu absolvieren. Die gut gefüllten Gräben an der Strecke stellen eine besondere Herausforderung dar und häufiger kommt ein spezieller Kescher zum Einsatz der dann gleichzeitig mit Strafpunkten geahndet wird.

Natürlich ist das ein Heidenspaß und die in einem Bollerwagen mitgeführten alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke, die kleinen Snacks und süßen Sachen zeigen ihre Wirkung und lassen die Kälte vergessen.

Nach Stunden ausgiebiger sportlicher Betätigung kommt es am Sportlerheim zum Showdown, es gibt Grillwurst und Salate und die Sieger werden ermittelt.

Dieses Jahr konnten die Titelverteidiger Pro Mille mit Mannschaftsführer Gerd Ziegler ihren 1. Platz verteidigen und einen ansehnlichen Fleischpreis mit nach Hause nehmen. Aber auch die anderen Mannschaften der über 50 Teilnehmer gingen nicht leer aus.

Diese Veranstaltung wurde bereits zum 5. Mal von Stefan Wermke organisiert und erfreut sich allergrößter Beliebtheit. Gerne mehr davon.