Sensationeller 2. Platz beim Deutschen Junioren Cup

Grandioses Finale unserer D-Junioren in Göttingen

Die D-Junioren der SG Weddelbrook/Nützen erreichten einen sensationellen 2. Platz im Finalturnier des Deutschen Junioren Cups in Göttingen. 228 Mannschaften haben bundesweit an den Turnieren der Ballfreunde teilgenommen – und nur die besten dieser 10 Turniere durften zum Finale antreten. Voller Vorfreude und Spannung reisten wir am Freitag, 28. Juni, gen Süden.

Ein ereignisreiches, in vielerlei Hinsicht heißes Wochenende liegt hinter uns. Nachdem sich die D-Junioren der SG Weddelbrook/Nützen vor zwei Wochen beim Deutschen Junioren Cup in Rostock für das Finalturnier qualifiziert hatten, ging es an diesem Wochenende in fast voller Besetzung nach Göttingen. Acht Mannschaften der qualifizierten U13-Teams hatten sich für dieses Turnier angemeldet. Am ersten Tag fanden die Gruppenspiele in zwei Gruppen statt. Unser erstes Spiel bestritten wir gleich früh morgens bei noch erträglichen 28 Grad gegen das Team aus dem Schweizer Leistungszentrum des SC Kriens. Gespielt wurden jeweils 2 Halbzeiten à 15 Minuten mit Trink- und Abkühlpause in der Mitte. Es war ein körperbetontes Spiel gegen eine starke Schweizer Mannschaft, das am Ende mit einem fairen 1:1 endete. Es folgte in der Mittagshitze das Spiel gegen des FSV Neunkirchen-Seelscheid, die das stark besetzte Turnier in Ottenstein gewonnen hatten. Unsere Jungs waren lauf- und spielstark und setzten mit einem überzeugenden 3:1 das erste Ausrufezeichen. Nur noch ein Spiel und der Einzug ins Halbfinale könnte klappen – die Aufregung stieg. Erst um 17:00 Uhr – mittlerweile bei 35 Grad – stand das letzte Gruppenspiel auf dem Programm. Ein Sieg musste her, um die Gruppe als Erstplatzierter zu beenden. Die Beine waren schwer, aber die Jungs warfen noch einmal alles rein. Sie gingen zunächst 1:0 in Führung, kassierten dann aber in einem Konter das 1:1. Kurz vor Schluss gelang dann doch noch die 2:1 Führung – Gruppensieg! Und Halbfinale!!! Die Freude war riesig – und im Freibad wurde noch einmal ausgelassen gefeiert.

Am Sonntag stand die Kür auf dem Programm: 11:00 Uhr Halbfinale gegen TuS Komet Arsten. Und wieder waren es knapp 30 Grad im Jahnstadion in Göttingen. Unsere D-Junioren waren hochmotiviert, trotz der Hitze extrem laufstark und kämpften um jeden Ball. Dann kam die Führung durch einen großartigen Freistoß durch Luca an der Strafraumgrenze. Noch in der ersten Halbzeit folgte der zweite Treffer – diese Führung gaben die Jungs auch in Halbzeit zwei nicht mehr aus der Hand und zogen verdient ins Finale ein. Was für Jubel!

Der Finalgegner hieß SV Haldern 1920. Dieser hatte genau wie wir noch nicht ein einziges Spiel verloren. Das Finale bei 37 Grad war heiß umkämpft. Es ging rauf und runter – beide Teams hatten ihre Chancen, der Ball landete jedoch einfach nicht im Netz. So stand es nach 30 Minuten immer noch 0:0 – Neunmeterschießen! Hier verließ uns dann das Glück – der Keeper der Gegner fischte unsere ersten beiden Bälle gekonnt von der Linie, während die Gegner beide Treffer versenkten. Es war soooooooo knapp!

So blieb der 2. Platz für uns, der beim Team nach der ersten Enttäuschung lautstark bejubelt wurde! Wir freuen uns riesig mit der Mannschaft, die sich und unseren tollen Verein auf diesem Turnier von ihrer allerbesten Seite präsentiert hat. Ein großes Dankeschön an die Trainer, die Betreuer und die einmalige Fangemeinde aus Eltern und Geschwistern, die uns begleitet haben. Ihr seid alle großartig!