TSV Nützen erhält Förderpreis „Kein Kind ohne Sport“

„Kein Kind ohne Sport“

Dieser Initiative der Sportjugend Schleswig-Holstein, die das Ziel verfolgt, mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Sportvereinen zu ermöglichen, entspricht das sportliche Angebot des TSV Nützen augenscheinlich in vollem Umfang. Gerade wurde der Verein als einer von 5 unter 36 Bewerbern ausgewählt und am Montag, den 28.10.2019 mit dem Förderpreis „Kein Kind ohne Sport“ ausgezeichnet. Verbunden damit ein zweckgebundener Zuschuss in der Maximalhöhe von 2000 Euro.

Die 2. Vorsitzende Sibylle Thies, Jugendwartin Michaela Berbig und Übungsleiterin Kirsten Stut waren ins Haus des Sports nach Kiel gefahren, um ihr Sportangebot vorzustellen. Denn im TSV Nützen, der besonders großen Wert auf das WIR-Gefühl legt, ist der Mix der Möglichkeiten für Kinder, mit Spaß und in Gemeinschaft in Bewegung zu kommen, der Schlüssel zum Erfolg.

Angefangen beim Eltern-Kind-Turnen (‪ab 1/2 Jahr), gefolgt von den „Power-Kids“, einem Turnangebot, das die motorische Entwicklung in den Mittelpunkt rückt, über zahlreiche Aktivitäten wie Kinderfasching, Sommer und Herbstfest, bis hin zum breit gefächerten Spartenangebot, das unter anderem Fußball (ab Bambinis, ab 3 Jahre bis  C-Jugend, 12 Jahre), Basketball (ab 10 Jahre), Kindertanzen (ab 3 Jahre) und Hip Hop ( 6-11 Jahre) umfasst.

Einen besonderen Service bietet der TSV Nützen den Eltern an, in dem die Übungsleiterinnnen die Kinder aus dem benachbarten Kindergarten oder der Grundschule zu ihren Sportstunden abholen .

Die Jury der Sportjugend im Landessportverband Schleswig-Holstein, für die der Vorsitzende Matthias Hansen und seine Stellvertreterin Marion Blasig sowie LSV-Vizepräsidentin Doris Birkenbach Urkunde und Scheck überreichten, hielt das Engagement der Nützener auch wegen seiner schon seit Jahren währenden Beständigkeit für besonders förderungswürdig. Die Geldgeber des Förderpreises – die Firmengruppe Hugo Hamann, Heinrich Hünicke und Jacob Erichsen, Kilius der Airportbus sowie das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration – sahen das genauso.

Sibylle Thies, Michaela Berbig und Kirsten Stut freuen sich schon jetzt darauf, für die Kinder nun die langersehnte Rollrutsche anschaffen zu können und vielleicht sogar noch ein 3er – Reck für den Outdoorbereich.