Kindersport-Team des TSV Nützen zu Botschafterinnen für die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ernannt

Die Sportjugend Schleswig-Holstein und die Schleswig-Holstein Netz AG verfolgen das Ziel, möglichst allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Angeboten des organisierten Sports zu ermöglichen. Ohne Menschen, die sich in ihrer Freizeit dafür engagieren, wäre es aber nicht realisierbar. Um auf die Arbeit dieser Engagierten aufmerksam zu machen und ihnen zu danken, wurde die Idee der Ernennung von Botschafterinnen und Botschaftern für die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ entwickelt.

Während des Eltern-Kind-Turnens beim TSV Nützen wurden Michaela Berbig, Janine Bliemeister, Alexandra Haag, Sandy Konschu, Kathrin Kruse, Madita Pflügelbauer,
Kirsten Stut, Sibylle Thies und Christina Zumsande zu Botschafterinnen der Sportjugend Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ernannt. Die überraschende Auszeichnung nahm Dietmar Rohlf (stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein) gemeinsam mit Daniel Schaefer (Kommunalmanager der Schleswig-Holstein Netz AG) vor, um den persönlichen Einsatz dieser engagierten Frauen zu würdigen.

„Für ihren ganz persönlichen Einsatz im Kinder- und Jugendsport möchten wir diesen Engagierten aus dem TSV Nützen von Herzen danken und ernennen sie zu Botschafterinnen unserer landesweiten Initiative Kein Kind ohne Sport!“, erläuterte Dietmar Rohlf im Rahmen seiner Laudatio.

Madita Pflügelbauer, Kirsten Stut, Sibylle Thies und Christina Zumsande setzen sich als Kindersport-Team des TSV Nützen gemeinsam dafür ein, dass die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im Kinder- und Jugendsport kontinuierlich ausgebaut werden. Durch ihren großen persönlichen Einsatz werden alle interessierten jungen Menschen an die organisierten Sportangebote des Vereins herangeführt und ihre Teilhabemöglichkeiten werden nachhaltig gestärkt. Dabei ist es vollkommen unerheblich, aus welchem sozialen oder kulturellen Umfeld die jungen Sportlerinnen und Sportler kommen oder unter welchen finanziellen Voraussetzungen sie mit ihren Familien leben. Es spielt außerdem keinerlei Rolle, welche Handicaps die Heranwachsenden unter Umständen in ihrem Alltag begleiten, denn alle Kinder und Jugendlichen werden mit offenen Armen empfangen.
Bereits vor einigen Jahren gründete der TSV Nützen sein Kindersport-Team. Verantwortlich für die kinder- und jugendfreundliche Ausrichtung des Vereins sind unter anderem die 2. Vorsitzende Sibylle Thies sowie Michaela Berbig in ihrer Funktion als Jugendwartin. Parallel zur Gründung des Kindersport-Teams wurde seinerzeit auch das Vereinsangebot „Power Kids“ neu geschaffen. Dabei handelt es sich um ein auf die motorische Entwicklung und häufig auftretende Bewegungsdefizite zugeschnittenes Sportprogramm, in dessen Rahmen die Kinder ihre Fertigkeiten nachhaltig schulen können. Verantwortlich für die „Power Kids“ sind Sandy Konschu, Kirsten Stut und Christina Zumsande. Ergänzend dazu entstanden auch Tanz- und Hip Hop-Angebote, die unter der Leitung von Alexandra Haag und Kathrin Kruse stattfinden. Dieses umfangreiche Kindersportportfolio des TSV Nützen wird außerdem durch das Eltern-Kind Turnen komplettiert, das Janine Bliemeister und Madita Pflügelbauer anleiten.

Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Schirmherr ist Hans-Joachim Grote, der Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein. Mit der Initiative sollen Sportvereine zum Aufbau regionaler Initiativen motiviert werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Unter dem Dach der Kampagne ist das von der Schleswig-Holstein Netz AG geförderte Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter ein wichtiger Baustein.